Gözleme und Manti

Ich liebe die türkische Küche.

Diese Liebe wächst stetig an, je mehr ich probiere.

Kaum zu glauben, wie spät sie entflammte, wo ich doch in Berlin-Kreuzberg aufwuchs und immer von ihr umgeben war. Besser spät als nie, sage ich dazu nur.

Nachdem ich die Kartoffel in Form von Kumpir neu für mich entdeckt hatte, ist etwas Ähnliches nun mit gefüllten Nudeln geschehen. Weder Ravioli noch Tortellini sind so richtig meins. Auch Dumplings, Gyoza, Wan Tans oder Pelmeni hauen mich nicht um. Als ich nun jedoch einmal die türkische Version namens Manti (gesprochen: Mante) im Gözleme an der Karl-Marx-Straße probierte, war es wahrhaftig eine Offenbarung der Teigtasche.

Das Gözleme ist einer dieser Orte, die man kennen muss, um herein zu gehen.

Auch ich kam her auf eine Empfehlung hin, angezogen durch die Information, die Manti würden hier bei jeder Bestellung frisch geformt werden - die Manti hier seien wie von der Mama.

Neben den gefüllten Nudeln gibt es hier, wie der Name vielleicht vermuten lässt, auch Gözleme mit verschiedenen Füllungen. Außerdem gibt's eine kleine Auswahl an Gegrilltem und zwei, drei Suppen.


Natürlich probiere ich die Manti. Zwischen Hackfleisch und Kartoffel wähle ich zweite Füllung. Die Kellnerin fragt, ob Knoblauch an der Soße sein darf. Ja, gerne. Das Gözleme bestellen wir gefüllt mit Aubergine, Käse und Tomate. Neben den Klassikern wie Spinat und Hackfleisch gibt es hier viele tolle Füllungen.

Optisch erinnert das Lokal eher an einen Imbiss, die Wartezeiten für das Essen sind jedoch eher die eines Restaurants. Macht aber nichts. Wer alleine kommt, kann zum Beispiel das Treiben auf der Karl-Marx-Straße verfolgen oder - viel spannender - der älteren, türkischen Frau durch die verglaste Theke beim Formen der Manti zusehen. Denn tatsächlich macht sie diese ganz frisch nach meiner Bestellung! Das Gözleme wird natürlich auch frisch belegt und auf dem extra Ofen gebacken.


Als ich die frischen, heißen Teigtaschen mit milder Kartoffel-Füllung, ummantelt von einer leichten Joghurtsoße, die zusammen mit einem wüzigen Paprika-Öl und der dezenten Knoblauchnote die Perfektion erreicht, probiere - ich bin sprachlos. Dass es lecker sein würde, hatte ich mir schon gedacht. Doch dass mich die gefüllten Nudeln begeistern würde - nie hätte ich das erwartet! Köstlich, einfach nur köstlich.


Auch das Gözleme ist wunderbar, nicht zu fettig und genau richtig viel belegt. Leider jedoch durch den Auftritt der Manti etwas in den Schatten gerückt. Aber ich will es nochmal deutlich machen: die Gözleme bei Gözleme sind gut!

Den Rest beschreiben die Bilder. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich sie anschaue.


Das Gözleme ist ein Geheimtipp. Weder überlaufen, noch auf modern gemacht. Einfach, authentisch und vor allem von einer ausgezeichneten Qualität, die woanders fast unbezahlbar wäre.


Ich danke der lieben Person sehr herzlich, die mir diesen Ort gezeigt hat.

Gözleme

Karl-Marx-Straße 35

12043 Berlin

Täglich geöffnet, mittags bis spät abends

Kommentar schreiben

Kommentare: 0