Das Weinblatt - türkische Feinkost

Dass ich die türkische Küche toll finde, habt ihr vielleicht schon mitbekommen. 

Neben all den köstlichen warmen Speisen, sind die türkischen Pasten auch ganz wunderbar.

Eine besonders große Auswahl an Salaten und kalten Aufstrichen gibt es im Weinblatt in der Dieffenbachstraße in Kreuzbergs Graefekiez. Betritt man den kleinen Laden, erstreckt sich dort eine farbenprächtige, üppig bestückte Vitrine, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Das Weinblatt hat sich auf die Herstellung verschiedenster Pasten, Salate und kleiner türkischer Speisen spezialisiert. Einige davon sind vegan, manche auf Frischkäse- oder Feta-Basis, das meiste ist vegetarisch.

Es bietet sich an, sich einen Teller mit vielen, verschiedenen Dingen zusammenstellen zu lassen. Das tun wir.

Schwarze-Oliven-, Walnuss-, Rote Beete- oder getrocknete Tomaten-Paste; die Klassiker sind immer gut. Hummus und Baba Ghanoush gibt es natürlich auch.

Ich wähle die Sesampaste, eine Creme aus Süßkartoffel und die Basilikum-Paste auf Frischkäse-Basis. Auch das gebackene Gemüse in Joghurt muss ich unbedingt probieren, genau wie den Salat mit gegrilltem Hokkaido-Kürbis. Ein paar gefüllte Weinblätter, Oliven und getrocknete Tomaten bekomme ich auch noch. Auf dem Teller meiner Begleitung liegen Kisir, Kichererbsensalat, Hummus, Auberginenpüree und marinierte Tomaten. Dazu gibt es das Milch-Fladenbrot.


Vielfalt auf dem Teller, sowas liebe ich ja. Teller, die ich mir mit allen Freiheiten selbst zusammenstellen kann, auch. Wenn das Ergebnis dann aus einer Anhäufung von verschiedensten türkischen Köstlichkeiten und einem frischen, hausgemachten Ayran besteht, ist es eigentlich ein perfektes Essen.


Ich sage eigentlich, weil ich den Service, der an diesem Tag hinter dem Selbstbedienungstresen stand, wirklich nur mit dem Wort unfreundlich beschreiben kann.

Verschiedene Brot-Sorten anzubieten, hätte ich mir gewünscht und gerne auch etwas mehr. 


Seinem Namen macht das Weinblatt allerdings alle Ehre; so gute gefüllte Weinblätter habe ich noch nie gegessen!


Gemütliche Einrichtung. Das Weinblatt ist das richtige Lokal für nieslige Herbsttage, denn von kaltem, grauen Wetter bekommt man auf der mit Lammfell bedeckten Couch nichts mit. Türkisches Essen ist ja außerdem für seinen herzerwärmenden Effekt bekannt. Bei mir jedenfalls.


Weinblatt

Dieffenbachstraße 59

10967 Berlin

Täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cathrin (Dienstag, 18 April 2017 19:53)

    Hallo Marianne,

    Du hast hier wirklich einen hübschen Blog und einige Deiner Restaurants werde ich sicherlich mal ausprobieren, da die bei meinem Freund um die Ecke liegen und wir gerne mal Neues ausprobieren.

    Besonders freundlich finde ich es im Weinblatt auch nicht immer unbedingt, aber wir gehen dort immer gerne Manti und Gözleme essen, weil wir die dort immer gut finden :-))

    Weiter viel Spaß mit Deinem Blog!