Neumanns - Kaffee und Brot

Das Neumanns würde ich als außerordentlich gelungen beschreiben.

Minimalistisch eingerichtet, mit rohen Wänden und schlichtem Holzmobiliar, das an alte Klassenzimmer erinnert - und trotzdem so gemütlich, dass wir hier am liebsten den ganzen Tag geblieben wären.

Und die ganze Speisekarte bestellt hätten! Mit selbst gebackenem Sauerteigbrot werden hier in Friedrichshain die köstlichsten belegten Brote auf der Welt serviert.

Kaffee und Brot heißt das Neumanns mit Nachnamen und diesen beiden Dingen macht das Café auch alle Ehre.

Es gibt wunderbaren Kaffee von Andraschko und frisches hausgebackenes Brot. Kreativ und komplex wird dieses dann belegt und zwar so großzügig, dass die Brotscheibe darunter nicht mehr zu sehen ist. 

Wir bestellen das Neumanns mit gegrilltem Fenchel, Ziegenkäse und Walnüssen. Und das Neumanns II, heute Henriks genannt. Ich glaube, dieses toppt nichts: Serranoschinken, Büffelmozzarella, getrocknete Tomate, Zuckerschote, Erbsen und Parmesan - wir lieben es. Wir würden es immer wieder bestellen und dazu vielleicht immer ein Gericht, das wir noch nicht probiert haben, denn alle klingen so gut.

Zu jeder Stulle kommt ein fein abgeschmeckter gemischter Salat, der von einer im Ofen gerösteten würzigen Mohrrübe gekrönt ist. Sie servieren dann beides zusammen auf einem mit Backpapier ausgelegten Eisentablett. Das finde ich übrigens nicht nur ästhetisch, sondern auch schön hygienisch. 

Im Hintergrund läuft Musik, ganz subtil und angenehm.

Wer sich konzentrieren möchte, wird sie nicht wahrnehmen. Wer die Stille nicht mag, wird sich wohl fühlen und wer sich nett unterhalten möchte, wird dabei von der Musik unterstützt werden. 

Während des Genießens kann man den Blick zum Beispiel auf den schlichten Wänden ruhen lassen oder draußen das Leben im Boxhagener Kiez beobachten. Ich persönlich konnte mich hingegen an meinem wunderschönen Tablett gar nicht satt sehen.

 

Das Neumanns in Friedrichshain würde ich jedem empfehlen. Ich kenne niemanden, den man mit einem herausragend guten belegten Brot nicht glücklich machen könnte - bei mir zumindest klappt es hier auf jeden Fall!

Neumanns - Kaffee & Brot

Gabriel-Max-Straße 18, 10245 Berlin

Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr, Samstags und Sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0