Magisches Manouche - GESCHLOSSEN

Es gibt nicht viele Orte, in denen ich schon öfter als drei Mal war. Das liegt daran, dass ich immer so viele neue Orte habe, die ich probieren möchte und nicht dazu komme in die zu gehen, die ich schon kenne und mag.

Das Manouche allerdings ist eine Ausnahme. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingslokalen und ich gehe dort hin, sobald ich die Gelegenheit habe. Schon beim Verlassen des Restaurants überlege ich, wann ich denn wieder kommen könnte.

Es gibt Crêpes, Galettes und große Salate. Alles ist köstlich, kreativ, frisch und nicht teuer und ich möchte dort am liebsten jede Woche einmal essen!

Das besondere sind der Charme und diese Atmosphäre, die im Manouche herrschen. Ich komme sehr gern allein her. Ich kann mich gar nicht satt schauen an den ganzen Einzelheiten hier und jedes Mal packt mich eine Welle der Inspiration. Die Bilder sprechen für sich. Es ist unmöglich, das Manouche richtig zu beschreiben. Dieses Lokal ist ein Ort mit Ausstrahlung, man muss dort einfach hingehen. Unbedingt sogar!

Das Manouche ist perfekt für lange Abende, auch unter der Woche. Es gibt hier auch ein paar ausgewählte Cocktails, Weine, Bier und andere Getränke, für Raucher ist ein extra Raum da.

Wer mag, kann an einem Mittwoch um 22:30 Uhr herkommen, ein Glas Wein und einen Crêpe mit Ahornsirup genießen, sich mit den Gästen am Tisch nebenan unterhalten oder einfach in sein Tagebuch schreiben - so in etwa habe ich das gemacht. Hier ist das Ergebnis.

Ich arbeite lang an einem Dienstag, die Familie isst schon mal ohne einen, bis auf ein paar Imbisse hat nicht mehr viel geöffnet.

Ich habe Hunger und keine Lust auf Döner oder Pizza.

Ich erinnere mich an einen Dienstag Abend im Manouche, wo ich mit einem Freund ungewöhnlich lange verweilte, weil der Laden auch um 23 Uhr noch voller Menschen und Leben war.

Ich frage mich, ob das eine Ausnahme war, ich fahre um 22 Uhr einfach wieder hin.

Ich stelle mit Erstaunen fest, dass es immernoch schwierig ist, einen Platz zu bekommen!

Ich gehe allein essen, doch es fühlt sich keineswegs danach an.

Ich höre Gebrutzel und Geklirr, Stimmengewirr und Musik.

Ich schalte automatisch ab nach einem anstrengenden Tag.

Ich beobachte das Geschehen während ich mich auf das köstliche, französische Essen freue.

Ich stelle fest, dass sowohl die Gäste, als auch die Angestellten sehr jung sind und dass Deutsch nicht die vorherrschende Sprache ist.

 

Ich warte eine ganze Weile, doch es gibt viel zu sehen im Manouche.

Manouche

Grimmstraße 23

10967 Berlin

Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ilona (Dienstag, 10 März 2015 18:01)

    Dieses Lokal mit französischem Essen macht auf mich einen sehr romantischen
    Eindruck. Das essen, welches du fotographiert hast, sieht sehr lecker aus. Bei
    meinem nächsten Berlinbesuch würde ich es gerne kennenlernen.

  • #2

    yemanya (Donnerstag, 22 Dezember 2016 17:29)

    leider geschlossen?