Un kurabiyesi - "Kekse vom Mehl"

Dieses ist ein türkisches Rezept, was mir eine sehr liebe Frau gegeben hat, nachdem ich ihre Kekse probiert habe. Ich habe es leicht abgewandelt, doch die Grundzutaten sind die gleichen.

"Elerine saglik" sage ich zu der lieben Frau. Das ist ein türkisches Sprichwort und bedeutet "Gesundheit für deine Hände".


Zutaten:

400 g Mehl

150 g gemahlene Mandeln

125 g Puderzucker

125 g Butter

1 Ei

1/2 Päckchen Backpulver

1/2 Päckchen Vanillezucker

eventuell etwas Milch

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Das Mehl, den Puderzucker, die gemahlenen Mandeln, den Vanillezucker und das Backpulver in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Dann die Butter schmelzen und dazugeben, zusammen mit dem verquirlten Ei. Wenn es euch noch zu krümelig vorkommt, könnt ihr nach Gefühl noch einen Schuss Milch dazugeben.

Ein Blech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig die Kekse formen und auf das Blech legen. Ihr könnt sie in "Cookie-Größe" backen, so habe ich es gemacht, oder auch als "Kaffeekekse", je nachdem worauf ihr Lust habt und wofür sie sein sollen. Im Backofen dann circa 25 bis 35 Minuten backen, bis sie einen rosa Schimmer haben.

Diese Kekse schmecken wie jedes Gebäck sehr lecker, wenn ihr sie in Tee oder Kaffee tunkt. Doch ganz besonders kann ich sie zu gutem Rotwein empfehlen, da bekommen sie nochmal eine ganz besondere Geschmacksnote!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0