Mani di Fata - Wie von Feenhand GESCHLOSSEN

Hell und freundlich ist es im Mani di Fata. Auf rot-weiß karierte Tischdecken und sepiafarbene Fotografien von Roms Gassen wird verzichtet. Dafür wird sehr viel Wert auf die Qualität des Essens gelegt. Die verwendeten Produkte sind zum größten Teil BIO und das Fleisch kommt aus Neuland-Haltung. Vieles wird extra aus Apulien importiert, der Heimatregion der Inhaberin. Die Pasta ist hausgemacht und das Menü wechselt täglich, wobei überwiegend regionale und saisonale Zutaten verwendet werden. Ich glaube nicht, dass ein hochwertigerer italienischer Mittagstisch in Berlin zu finden ist!

Das stilvolle Mani di Fata fügt sich perfekt in die wunderschöne Charlottenburger Gegend unweit des Stuttgarter Platzes ein. Alle Tische sind belegt, nur mit etwas Glück oder Wartezeit bekommt man an manchen Tagen um die Mittagszeit noch einen Platz - es empfiehlt sich zu reservieren.

Besonders gelobt ist das Mani di Fata für seine Ravioli, gefüllt mit Aubergine und Salsiccia, Kürbis oder Ricotta und Spinat. In Butter mit etwas Salbei geschwenkt und mit Parmesanspänen serviert. Die anderen Pasta-Gerichte sind meist mit Eiernudeln, das heißt Tagliatelle oder Tagliolini. Anstatt von Parmesan werden viele mit gehobelter Ricotta dura serviert, eine würzigere und pikantere Art von Ricotta aus Apulien. Das Olivenöl, der Mozzarella, Wein und viele Salumi werden ebenfalls aus Apulien importiert. Das Brot und die Neuland-Salsiccia werden von anderen kleinen Läden extra für das Mani di Fata hergestellt. Es ist etwas teurer hier als beim "normalen" Italiener, doch ich kann euch versichern, dass das Essen jeden Cent wert ist!

Bevor das Essen kommt, wird etwas Brot mit Olivenöl gebracht. Allein dafür lohnt sich ein Besuch hier schon. Die Pasta ist al dente, die einzelnen Zutaten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Zum Espresso gibt es einen hausgemachten, köstlichen und nicht zu harten Cantuccino.

Ich möchte nicht sagen: Wer zufällig mal in der Gegend ist, sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Nein, ich möchte sagen: Wer endlich mal wieder etwas essen möchte, das glücklich macht, sollte versuchen, sich eine Mittagspause im Mani di Fata zu organisieren und auch den weitesten Weg nach Charlottenburg auf sich nehmen!

Mani di Fata

Leonhardtstraße 4

14057 Berlin

Montag bis Freitag 11-18 Uhr, Samstags 10-16 Uhr

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thea (Freitag, 10 Februar 2017 14:45)

    Leider ist aus dieser auch von mir sehr geliebten Lokalität ein Schuhladen geworden.

  • #2

    Marianne (Freitag, 10 Februar 2017 15:31)

    Ja, das finde ich auch sehr schade!