Ein Imbiss namens W

Am südlichen Ende der Kastanienallee ist der W-Imbiss.

Nicht nur der Name sorgte bei mir anfangs für Verwirrung, auch ein ähnliches Speiseangebot hatte ich vorher noch nie gesehen. Das Essen hier ist ein Mix aus vielen Küchen: Indisch, Italienisch, Californisch und Mexikanisch. Ich war skeptisch - von so Mischmasch halte ich nicht viel - aber sowohl das Konzept dahinter als auch das Essen haben mich überzeugt!

Indisch sind hier zum Beispiel die Currys oder die Linsensuppe. Und die Schärfe überall.

Indisch ist auch das Naan Brot, das im Tandoor-Ofen frisch gebacken wird.

Italienisch ist der Belag dazu: hausgemachte Artischockenpaste, Auberginencreme, Pesto, getrocknete Tomaten oder Rucola.

Oder auch Mexikanisch: Avocado und Käse. Tortillas und Tacos gibt es auch, mit ebenso abwechslungsreichen Füllungen.

Die wechselnden Burger ordne ich zu Californisch. Den Lachs, der das einzige nicht vegetarische im W-Imbiss ist, auch. Ich weiß nicht genau, wo er sonst hingehören soll.

Die Kombination aus indischem Brot und mediterranem Belag ist köstlich.

Dass das Naan etwas knuspriger hätte sein können, wird durch die Artischockenpaste ausgeglichen, die man viel zu selten in Berlin bekommt. Sie schmeckt frisch und wer Artischocken mag, der wird sie lieben.

Das "Curry in a hurry" mit verschiedenen indischen Soßen und Reis, das die Geschäftsmänner um mich herum bestellen, sieht ebenfalls sehr gut aus. Der Salat mit Lachs ist vielleicht etwas teuer, doch ich denke, es lohnt sich.

Die Preise sind alle eher im Prenzlauer Berg-Niveau. Das großzügig belegten Naan für sechs bis neun Euro machte mich allerdings auch für etliche Stunden satt.

Der W-Imbiss ist ein echter Imbiss, den man verlässt, wenn man aufgegessen hat.

So ging es mir zumindest. Es ist nicht besonders gemütlich und die Atmosphäre lädt nicht unbedingt zu längerem Verweilen ein. Dafür ist das Angebot toll und alles wird frisch zubereitet.

Den Witz hinter dem Namen habe ich erst verstanden, als ich vor dem Laden stand. Das "W" sieht aus, wie das umgedrehte "M" von McDonald's. Vielleicht ist es auch weniger ein Witz, sondern eine Art ironische Interpretation der Mega-Imbiss-Kette, die das komplette Gegenteil sein soll.

Unvergleichbar dazu schmeckt es im W-Imbiss auf jeden Fall!

W-Imbiss

Kastanienalle 49

10119 Berlin

Montag bis Sonntag von 12 bis 23 Uhr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0