Bitte - das griechische Coffeehouse

Fast finde ich es schwieriger ein gutes Café zu finden, als ein Restaurant.

Bei vielen Cafés scheint es, als hätten sie ihre Speisekarte einfach irgendwo abgeschrieben, oder sie machen alles nur so mittelmäßig oder sind unverschämt teuer.

Das Bitte! Coffeehouse in der Glogauer Straße in Kreuzberg aber macht alles richtig! Guten Kaffee gibt es hier und eine kleine, feine Speisekarte mit griechischen Köstlichkeiten.

Seit Anfang des Jahres gibt es das Café, das zwei junge, griechische Frauen eröffneten, die wegen der Krise von Griechenland nach Berlin zogen.


Ihr Orange Pie hat sich blitzschnell in der Nachbarschaft rumgesprochen. Diesen Kuchen könnte ich als saftig beschreiben, doch das würde nicht reichen. Eigentlich wäre da ein neues Wort nötig, denn das Essen dieses Kuchens, könnte fast als Trinken bezeichnet werden. Kein Vergleich zu dem Blechkuchen, den ich bisher probiert habe!

Seinen Ruhm verdient er allemal, doch auch die anderen Dinge sind sehr zu empfehlen.

Der griechische Joghurt kommt von einer kleinen Farm aus Griechenland und zusammen mit Honig und Walnüssen ist er einfach ein Hochgenuss.


Täglich gibt es außerdem einen salzigen griechischen Pie, eine Quiche oder einen Salat. Ich probiere einen mit Feta, Feigen und getrockneten Tomaten gefüllten Teigring, der sehr lecker ist.


Am allerliebsten bestelle ich hier Dakos, einen griechischer Bauernsalat. Aus gebrocktem harten Brot, original griechischem Feta und frischen Tomaten, gewürzt mit Oregano, Olivenöl und Salz entsteht ein sättigendes Mittagsessen. Dakos ist eines dieser Gerichte, die beweisen, dass die einfachen Dinge einfach die allerbesten sind. Finde ich.

Sandwiches oder Wraps mit leckerem Belag, veganes Gebäck und Tee in tollen griechischen Krügen gibt es im Bitte Coffeehouse auch. Und Kaffee natürlich. Der ist sehr aromatisch, kräftig und mit hervorragender Crema.


Keine Wünsche lässt dieses Café mit kleinem Mittagstisch offen für mich. In der Sonne sitzen kann man auch, drinnen ist es schlicht und sehr stilvoll eingerichtet. Am besten selber vorbeischauen!

Bitte! Coffeehouse & süße griechische Kleinigkeiten

Glogauer Straße 6

10999 Berlin

Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0