Latodolce - die italienische Pasticceria

Dies ist einer dieser ganz besonderen Orte.

Einer dieser Orte, an die ich am liebsten jeden Tag kommen würde, obwohl meine To-Go-List für neue Restaurants und Cafés das eigentlich nicht erlaubt. Doch ich komme trotzdem so oft es geht, denn etwas vergleichbares in Berlin kenne ich nicht.

Das Latodolce in der Graefestraße in Kreuzberg ist die erste, richtige italienische Pasticceria in Berlin. Von typischem, rustikalem Gebäck wie Brioche oder Maritozzi bis hin zu aufwendigen, modernen Petit Fours ist alles höchste Kunst!


Natalia Giordano hat ihren alten Beruf aufgegeben und sich ihrer Leidenschaft gewidmet.

An den rennomiertesten Schulen Europas hat sie Kurse besucht und mit den Allerbesten aus Patisserie und Konditorei gearbeitet. So kommt es, dass sie dazu fähig ist, den gesamten Vitrineninhalt allein herzustellen.

Mindestens acht verschiedene Petit Fours, diverses Gebäck, kleine Kuchen oder Muffins und auch salzige Kleinigkeiten sind im Programm. Für den Winter sind richtige Torten und herzerwärmende Köstlichkeiten geplant. Im Sommer macht sie das typische Gelato e Biscotto, wofür sie sowohl den Keks als auch das halbgefrorenartige Eis dazwischen selbst herstellt. Meisterleistung.

Dass sie mit Leidenschaft und Freude bäckt, das schmeckt man einfach.

Das Latodolce sieht nicht aus wie eine traditionelle italienische Konditorei.

Durch die große Glasfront kann man die gesamte Backstube sehen - eine gläserne Konditorei ist das Konzept.

Nicht nur die Waren werden im Schaufenster ausgestellt, sondern auch ihre Zubereitung und die Arbeitsprozesse. Was sonst verborgen ist, soll hier sichtbar sein. Es gäbe hier auch nichts zu verbergen. Die Einrichtung ist hochmodern und unbedingt ihrer Ausstellung wert.

Hat man sich etwas Schönes aus der Vitrine ausgesucht, bestellt man über ein Fenster und nimmt sich das Gebäck mit. Entweder für den Frühstückstisch, für einen Spaziergang durch den Kiez oder um sich damit ans Maybachufer zu setzen. Oder oder oder. Zum Beispiel.

Latodolce - Pasticceria Italiana Berlin

Graefestraße 11

10967 Berlin

Freitag bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet

Ab September 2015 dann öfter und früher geöffnet!

Bestellungen möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffi (Dienstag, 22 September 2015 13:25)

    Wir waren gerade drei Wochen in Sizilien und sind per Zufall letztes Wochenende ins latodolce gestolpert! Wunderbar, so wie in Italien!!!
    Leider wohnen wir nicht um die Ecke, dennoch wird das latodolce nun ein fester Bestandteil unserer Wochenenden werden.
    Herrlich

  • #2

    c joyce (Samstag, 14 November 2015 18:58)

    HERVORRAGEND!
    Die Biscotti mit Lakritze= ein Traum!
    Ich gehe nächste Woche dahin, ...und die Woche darauf....und dann noch danach....