Das Café Mattea B.

Ich hatte schon seit langem vor, das Mattea B. in Schönebergs Goltzstraßenkiez in meinem Blog vorzustellen. Diese Woche bot sich mir endlich die Gelegenheit, dort richtig frühstücken zu gehen.


Wegen der köstlichen Scones dort war ich schon ab und zu in die Frankenstraße gefahren und hatte mir bei Gelegenheit die Speisekarte angeschaut. Seitdem stand fest: hierher muss ich mal zum Brunch kommen!

Das Sconefrühstück muss ich unbedingt nehmen.

Heute gibt es einen Cranberry-Scone, dazu kommen hausgemachte Erdbeermarmelade, Clottered Cream und Obst. Außerdem bestelle ich den Vanillequark, auch dieser mit reichlich Obst oben drauf. Und einen Cappuccino natürlich.

Meine Begleitung entscheidet sich für ein belegtes Sandwich, das warm serviert wird. Ein Ciabatta mit großzügig Brie, Birnenscheiben, Walnüssen und etwas Feige. Sie trinkt Fritz-Cola dazu. 


Der Cappuccino kommt zuerst, mit guter Crema und trinkfertiger Temperatur. Bevor das Essen kommt, habe ich ihn schon ausgetrunken. Guter Kaffee schon mal.

Die Scones im Mattea B. hatten es ja bereits zu meinen zweitliebsten in Berlin geschafft und sind auch diesmal die perfekte Mitte zwischen kuchenhafter Saftigkeit und brotartiger Zurückhaltung. Clottered Cream und Marmelade oben drauf machen es zu meinem vollkommenen Frühstück. Da ich ein Quark-Mensch bin, mag ich auch meine zweite Wahl gern. Etwas vanilliger hätte er schon sein können, doch dadurch, dass Johannisbeeren drin sind, wird dies wieder aufgewogen. Ich habe festgestellt, dass rote Johannisbeeren unglaublich gut in Vanillequark schmecken - wow. 

Brie und Birne sind ebenfalls eine köstliche Kombination auf dem knusprigen Ciabatta und meine Begleitung ist sehr zufrieden.


Leider sind wir beide danach zu satt, um uns noch einen der Kuchen von der Theke zu bestellen.

So gut wie diese aussehen, werden wir das jedoch unbedingt bei unserem nächsten Besuch dort machen. 

Freundlicher Service, schönes Angebot an Speisen und Getränken, gemütliche Einrichtung und ein funktionierendes Konzept. Das Mattea B. hat Stil, ohne irgendwie schick oder hipster oder besonders sein zu wollen und genau das macht dieses Café so authentisch und geschmackvoll.

Richtig gut. 

Mattea B.

Frankenstraße 13

10781 Berlin

Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr, Sonn- und Feiertags von 10 bis 18 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Arnette Theiss (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:07)


    Does your website have a contact page? I'm having trouble locating it but, I'd like to send you an email. I've got some suggestions for your blog you might be interested in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it develop over time.

  • #2

    Marianne (Freitag, 03 Februar 2017 13:01)

    Hi Arnette, thank you very much!
    You can contact me via rennellamia@googlemail.com

  • #3

    Madeline Palmeri (Montag, 06 Februar 2017 07:21)


    I'm no longer certain the place you are getting your info, however great topic. I needs to spend a while learning more or figuring out more. Thank you for great information I used to be searching for this info for my mission.

  • #4

    Brianna Gibby (Dienstag, 07 Februar 2017 04:37)


    I've learn some good stuff here. Certainly value bookmarking for revisiting. I surprise how much effort you put to create this type of excellent informative site.

  • #5

    Angella Provenza (Mittwoch, 08 Februar 2017 17:28)


    Hey there, You have done an incredible job. I'll certainly digg it and personally suggest to my friends. I'm sure they will be benefited from this web site.