Chichas Ceviche

Die Süd-amerikanische Küche ist in Berlin auf dem Vormarsch, Chicha ist ein weiteres Beispiel dafür.

Angefangen hat Chicha als Imbiss auf unseren Streetfood-Märkten, wo sie die typisch peruanische Ceviche verkauften. Seit kurzer Zeit haben sie ein richtiges Restaurant in Kreuzbergs Friedelstraße eröffnet und ihr Angebot an peruanischen Gerichten erweitert. 

Ich war da und habe Ceviche gegessen, denn Ceviche ist etwas ganz köstliches!

Kaum haben wir unsere Jacken ausgezogen, steht schon eine Schüssel mit geröstetem Mais vor uns. Sehr schön.

Die Speisekarte zeigt, dass die Ceviche hier als Vorspeise gedacht ist und die Hauptspeisen eher fleischlastig sind. Trotzdem bestellen wir zwei verschiedene, dazu eine Beilage und beschließen danach noch eines der Desserts zu probieren. Ist auch nicht ganz billig hier.


Ceviche wird immer nach dem gleichen Prinzip zubereitet: roher Fisch wird in Limetten- und Zitronensaft mariniert, mit roter Zwiebel verfeinert und mit Chili abgeschmeckt. Weitere typische Zutaten sind Avocado, gekochte Süßkartoffel, gerösteter Mais und Paprika. 

Wir bestellen Ceviche mit Thunfisch und Oktopus und eine mit Lachs. Die mit geschmolzenem Käse gefüllte Kochbanane klingt interessant und kommt als Beilage. 


Eigentlich hat alles eine Beilagen-Größe und irgendwie fehlen die Hauptgerichte auf dem Tisch. Da wir aber nicht allzu hungrig sind, erfreuen wir uns an unserer Ceviche und der mit Knoblauchblüten garnierten heißen Banane. 

Geschmacklich ist es gut. Der Fisch ist frisch, das merkt man. Mit der Marinade und dem Chili war man großzügig und ich muss sagen, dass alles recht ähnlich schmeckt. Macht aber nichts, solange es lecker ist. Die Kochbanane finde ich toll. Käse und Banane harmonieren überraschend gut und die durch Konsistenz des Ganzen werde ich irgendwie sehr satt. 



Unser Dessert kommt in einer aufgeklappten, leeren Kokosnussschale - optisch macht es schon mal viel her.

Vom Geschmack her, muss ich sagen, ist das Pudding-ähnliche Kokosgelee eher neutral und sollte auf dem Löffel unbedingt mit der Himbeersoße gemischt werden. Nicht so spektakulär wie es aussieht, doch trotzdem ein leichter, frischer Nachtisch, der das Essen passend abschließt.


Chicha hat ein gutes Konzept und ich möchte wiederkommen, um die Hauptspeisen vom Grill zu probieren.

Und um Ceviche zu essen, natürlich.


Chicha Berlin

Friedelstraße 34, 12047 Berlin

Dienstag bis Sonntag von 18 bis 24 Uhr geöffnet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0