Der Biergarten Moabiter Freiheit

Biergärten habe ich schon immer gemocht. Auch als ich noch kein Bier mochte, mochte ich schon Biergärten. Und obwohl ich bis heute dem Essen in Biergärten nichts abgewinnen kann, gehe ich gern in Biergärten. Ich mag das Bodenständige und Ungezwungene dort, die Stimmung. Und ich mag es, draußen zu sein! 

 

Vor kurzem habe ich die Moabiter Freiheit entdeckt. Der Biergarten liegt verborgen hinter einer Kirche, abgetrennt vom lauten Stadtleben an der Straße Alt-Moabit. Das Herausragende an diesem Ort sind seine Speisen. Noch nie habe ich in einem traditionellen Biergarten so gut und so raffiniert gegessen - welch' erfreuliche Entdeckung für den Sommer!

Natürlich holen wir uns ein frisch gezapftes Bier an der Selbstbedienungstheke. Dort bestellt man auch das Essen, das in der offenen Küche nebenan zubereitet wird, von Martin Baum. Er ist der Koch und hat die Speisekarte entwickelt, welche nicht der eines klassischen Biergartens gleicht. Es gibt Brezeln, ja, und es gibt auch Rostbratwurst im Brötchen - das wollen einfach viele in einem Biergarten, sagt Martin. Doch es gibt auch die Variante aus Wild, oder ein Ciabatta mit Pulled Pork, oder einen neapolitanischen Brotsalat oder sogar Sashimi.

 

Martin hat in vielen Ländern, in vielen Läden gekocht, einige davon mit Sterneniveau - das merkt man. Seine Gerichte sind ausgefeilt und von verschiedenen Kochstilen beeinflusst. Geschmacklich ist er von den meisten Biergarten-Küchen weit entfernt, doch gleichzeitig bleibt er ganz bei der Sache: klare, gute Gerichte ohne Schnickschnack, dafür mit viel Können. Wobei, können würde Martin noch viel mehr. Eingeschränkt sei er durch die Möglichkeiten, die eine offene Biergarten-Küche bietet und durch die Kundschaft, sagt er. Wer in einen Biergarten geht, möchte nicht Fünfzehn oder Zwanzig Euro für ein Gericht ausgeben. Einige Gäste gebe es mittlerweile jedoch, erzählt Martin, die sogar extra wegen des Essens in den Biergarten kämen.

 

Wir bestellen den Cheese-Burger und die gegrillte Forelle. Zu beiden Gerichten gibt es das Brot aus dem Domberger Brot-Werk gleich um die Ecke dazu, eine der besten Bäckereien der Stadt. Für den Burger verwendet Martin Sauerteig-Buns mit Roggen, zur Forelle gibt es das Beutebrot aus Weizen-Sauerteig.

Durch das Mikro ruft Martin die Nummern der fertigen Gerichte auf, die man sich dann bei ihm an der Küche abholt.

 

Verspielte Teller aus robuster Keramik, der Besteckkasten neben der Essensausgabe, Ketschup und Senf in Flaschen auf dem Tresen - alles ist einfach und praktisch und mit genau diesem Biergarten-Charme, den ich als Kind schon so mochte.

 

Zum Burger gibt eine keine Pommes, sondern drei kurz in der Pfanne geschwenkte Frühkartoffeln. Die Portion ist groß, doch gut zu schaffen. Saftiges Fleisch, würziger Käse, süßlich-herzhafte Soße - ein guter klassischer Burger. Meine Forelle ist auch groß und sehr fair für den Preis von knapp unter Zehn Euro. Die Haut ist knusprig und gut gewürzt, das Fleisch innen zart und mild. Dem Fisch wurde sein Eigengeschmack gelassen und nicht durch ein geschmacksstarkes Drumherum seiner puren Perfektion beraubt, finde ich und bin sehr zufrieden.

 

Zu beiden Gerichten kommt etwas Salat aus verschiedenen, abgeschälten Rüben und einem leichten Senf-Dressing. Das ist der Denker-Salat, den es auch als eigenständiges Gericht gibt. Gelbe, rote, orangene und lilafarbene Rüben ergeben einen nussigen und besonderen Salat, den ich wirklich sehr gelungen finde.

Die Moabiter Freiheit ist groß, doch überschaubar. Neben vielen Biertischen gibt es auch einige Liegestühle und eine Boule-Bahn. Es kommen viele Familien her, die meisten sind aus dem Kiez. Kinder können sich hier gut beschäftigen und die Eltern entspannen, denn die Straße ist um drei Ecken. Einige Pärchen sind auch da - diese kleine Idylle hat auch etwas Romantisches, finde ich.

Die Abendsonne scheint vom Westen über die hölzernen Tische und versetzt den Biergarten in ein warmes Licht. Mit den weichen Sonnenstrahlen und der frischen Luft im Gesicht, genießen wir den Sommerabend und das Essen.

Biergarten Moabiter Freiheit

Alt-Moabit 24

10559 Berlin

Täglich von 15 bis 23 Uhr geöffnet