Das Kurhaus Ponte Rosa

Mittlerweile ist das Kurhaus Ponte Rosa in Kreuzberg eine richtige Institution. An lauen und auch an kühlen Sommerabenden sind alle Plätze an den langen Biertischen belegt, die meisten kommen zum Abendessen in den Biergarten. Wir müssen ein paar Minuten warten, bis wir an diesem sommerlichen Mittwochabend einen freien Platz finden - gelohnt hat es sich aber.

Viele Menschen, ein voll besetztes Lokal, lautes Stimmengewirr und Selbstbedienung - ich mag das ja. Für mich muss ein Biergarten urig sein und grün. Das Ponte Rosa liegt an Rande des Gleisdreieck-Parks und ist wie eingebettet in eine grüne Kuhle. Es erstreckt sich über drei Etagen: ein großer, zentraler Bereich, ein hochgesetzter kleiner Teil und ein tiefliegender, abgetrennter Bereich mit Liegestühlen und bunten Lampen. Vom Stadtlärm hört man nichts und durch seinen Aufbau hat der Biergarten etwas Gemütliches und Beschauliches. 

In einem Biergarten finde ich "Biergarten-Essen" sehr ok. Im Ponte Rosa gibt es sozusagen die italienische Variante von einfachen und leicht zuzubereitenden Speisen, die viele Leute mögen: Pizza und Salate. Ein paar Pasta-Gerichte und eine Ofenkartoffel gibt es auch, alles zu sehr fairen Preisen. An der Getränkeausgabe holen wir uns Bier vom Fass und bekommen einen Ponte-Rosa-Pieper, der vibriert, wenn unser Essen fertig ist. 

Es dauert eine Weile, bis wir unsere Pizza mit Pilzen und den Salat mit Garnelen an der Essensausgabe holen können. Die Pizza ist dünn und knusprig und es ist nicht zu viel Käse drauf, wodurch sie schön leicht ist. Auch die Tomatensoße ist sehr gut und es gibt großzügig Pilze. Ich freue mich über die vielen Garnelen auf dem Salat und das würzige, wirklich gute Dressing, das so dosiert wurde, dass überall genug davon ist, aber nichts schwimmt. 

Menschen jeder Altersstufe sind hier. So ein gemischtes Publikum erzeugt die allerentspannteste und geselligste Atmosphäre, finde ich. Jedenfalls fühle ich mich dann immer sehr wohl. Es sind viele Familien hier, aber man sieht auch Pärchen oder Freunde, die lange, intensive Gespräche bei einem Glas Wein führen. Einige sind als größere Gruppe hergekommen und von ihren Biertischen ertönt lautes Lachen. Dieses unkomplizierte, bunte Beisammensein bedeutet Sommer für mich - ich komme hier immer wieder gern her.

Kurhaus Ponte Rosa

Kreuzbergstraße 42 B

10965 Berlin

Montag bis Samstag ab 16 Uhr, Sonntags ab 15 Uhr geöffnet