Mirage Bistrot

Viel Licht scheint durch die vielen Fenster in das Mirage. Die Fensterfront des Bistros zeigt nach Südosten und blickt man hindurch, schaut man direkt auf den Nettelbeckplatz im Wedding. Durch den Tresenbereich kann man hingegen einen Blick in die Küche werfen, in der französisch inspirierte Frühstücksgerichte, Quiches und der täglich wechselnde Mittagstisch zubereitet werden. Dabei habe ich etwas zusehen dürfen.

Die Küche ist nicht groß, doch das verträgt sich mit der kleinen, feinen Menükarte. Croissants, French Toast, Oefs cocotte - das französische Frühstück in seiner klassischen Brillanz gibt es viel zu selten, finde ich. Philipp Podlucki ist der Koch im Mirage und empfiehlt mir sozusagen DAS belegte Brot: Croque Monsieur. Nehme ich gerne, auch weil sie dafür das Brot vom Domberger Brot-Werk in Moabit mit Schinken und Käse überbacken. 

 

Philipp schmiert zunächst auf eine Brotscheibe dick, auf die andere dünn, eine Mischung aus Creme Fraiche und Senf. Kochschinken, Käse, Ofen - besonders beliebt ist das Gericht hier, gerade weil es so einfach ist. Wenn einmal die richtige Balance zwischen den Zutaten gefunden ist, entsteht ein Essen für die Seele. So empfinde ich es jedenfalls, als ich in das heiße, krosse Brot beiße und herzhafteste Aromen schmecke. 

Ins Mirage kann man gut alleine kommen, hier frühstücken oder Mittag essen und dabei einfach das Treiben auf dem Nettelbeckplatz beobachten. Von einem der Fensterplätze am Tresen schaue ich auf den kleinen Markt, der gerade stattfindet, sehe spielende Kinder oder spazierende Senioren. Ich mag den Wedding.

 

Schöne Aussichten sind es auch, wenn man sich im Café selbst umschaut: ein offener, übersichtlicher Raum mit bunten Tischen vor weißen Fliesen, grünen Hängepflanzen und strahlend gelben Hocker an Tischen in verschiedenen freundlichen Holztönen - ich fühle mich wohl. 

Von Donnerstag bis Sonntag hat das Mirage auch am Abend geöffnet und bietet Raum für Jam Sessions, Konzerte oder die Tapas Night, bei der mediterrane Kleinigkeiten zu gutem Brot serviert werden. In solch' einladenden Räumlichkeiten entsteht sicherlich eine gelöste Atmosphäre, ich komme unbedingt mal auf ein Glas guten französischen Wein vorbei!

Mirage Bistrot

Reinickendorfer Straße 110

13347 Berlin

Montag bis Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis Samstag bis 22 Uhr und Sonntags bis 20 Uhr geöffnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0