Der Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz

Geselliges Geplauder und glückliches Gelache erzeugen eine angenehme Geräuschkulisse an diesem Freitagabend auf dem Rüdesheimer Platz in Berlin Wilmersdorf. Die Biertische gedeckt mit frischem Brot, herzhaften Dips, frischen Salaten und natürlich mit Weingläsern, randvoll gefüllt in weiß und mal auch in rot. 

 

Ich liebe Sommer in Berlin. 

Das Wort 'Weinbrunnen' impliziert eine große, ja, unermessliche Menge an Wein, eine für alle zugängliche Fülle, die nie erschöpft ist. An gesittetes Trinken und Genießen, würde man dabei vielleicht nicht als erstes denken. 

 

Dass das am Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz durchaus der Fall ist, hat auch damit zu tun, dass der Wein nicht aus einem Brunnen, sondern von verschiedenen deutschen Winzern kommt und an einem kleinen Ausschank verkauft wird. Von Mai bis September findet das Weinfest statt, wobei sich drei Winzer mit ihren Weinen abwechseln.

 

Es sind vorwiegend ältere Menschen hier, meine Begleitung und ich sind mit Ausnahme der Kinder die jüngsten. Dass ich unter älteren, entspannten und lebensfrohen Personen häufig gut aufgehoben bin, habe ich immer wieder festgestellt. Wir fühlen uns wohl und irgendwie direkt integriert in dieses scheinbar riesige Freundespicknick der verbliebenen klassischen Westberlinerwelt.

Alles ist auch ein bisschen schick, kultiviert und gleichzeitig total bodenständig. Es werden sich die Messer weitergereicht, um das gute Brot von Butter Lindner oder von der Bio Company zu schneiden, die beide gleich nebenan sind. Auch wir möchten etwas zum Weißwein und kaufen ein Stück Käse und Gewürzgurken und erachten es als sehr stimmig. Der Brezelmann geht herum mit seinem großen Korb voller Laugengebäck und Käsestangen - ein schönes Bild. 

 

Generell ist das alles hier ein schönes Bild. Bunte Lichter, die ein gemütliches Licht in der Dämmerung erzeugen, lange Tafeln voller Menschen und im Hintergrund der mit Blumen bepflanzte Rüdesheimer Platz.

Wir nehmen uns vor, hier unbedingt noch einmal mit ein paar Freunden herzukommen, gutes Essen mitzubringen und einen Berliner Sommerabend zu genießen. Und den Wein natürlich. 

Rheingauer Weinbrunnen

Rüdesheimer Platz

14197 Berlin

Täglich von 15 bis 21.30 Uhr geöffnet