Das B.HORN

Endlich stelle ich euch das B.HORN vor - das ist ein besonders toller Ort.

 

Am Randes von Tempelhofer Feld und Hasenheide, an der Flughafenstraße in Neukölln, liegt dieses Juwel der Berliner Gastronomie. Von außen eher unscheinbar und bisher von keiner Hype-Welle erfasst, werden im Lokal selbst derweil hervorragende Speisen zubereitet und anspruchsvolle Drinks kreiert. Ganz, ganz großartig - wirklich. 

Eingeladen zu Speis und Trank, betreten wir das Ecklokal und werden von einer pulsierenden Atmosphäre umhüllt, die einer Mischung aus urig und hip ähnelt. Ein freundliches Pärchen steht dort, begrüßt die Gäste und wir kommen ins Gespräch. Alex und Ludwig sind die Inhaber des B.HORNs und auch des A.HORNs in Kreuzberg. Statt auf Frühstück und Kuchen konzentrieren sie sich in ihrem neuen Restaurant B.HORN auf Abendessen und alkoholische Drinks. Einen ersten bekomme ich gleich als Aperitif, gemixt von der Elan und Begeisterung versprühenden Bartenderin: den Hasenheide Spritz. Inspiriert vom Aperol Spritz, entsteht hier aus Vodka, Pampelmusenmousse, Thymiansirup und Soda etwas noch viel Besseres. Gäbe es DEN "Berlin Summer Drink", so wäre es dieser. 

Neben der offenen Bar gibt es die offene Küche, separat doch nicht getrennt. Schließlich sollen die Drinks und die Speisen aufeinander abgestimmt sein. Das B.HORN ist eine 'Food.Bar', es vereint Restaurant und Bar - ohne, dass es den Anschein einer verkrampften Fusion erweckt. Im Gegenteil, es geschieht unbemerkt und ergibt viel mehr eine neue Sache, die für sich steht.

 

Wir sitzen an den schwarzen Holztischen und die ersten Gerichte werden gebracht: Rote-Beete-Carpaccio mit gegrilltem Ziegenkäse, Kalamata-Oliven, Jerusalem-Artischocke mit Aioli und Spargel in Joghurt-Hollandaise (saisonal). Ich muss zugeben, eigentlich bin ich relativ dogmatisch, was den roten Faden in einer Restaurantküche angeht. Dass querbeet länderübergreifend gekocht wird, macht mich skeptisch, denn eine Landesküche allein ist meist schon so komplex und in sich stimmig, dass sie eine gastronomische Herausforderung darstellt. Kaum glauben kann ich also, wie gut jede einzelne Speise auf dem Tisch schmeckt. Selten wurden meine geschmacklichen Erwartungen so übertroffen, ich kann es nicht anders sagen. Feiner Ziegenkäse vom kleinen Erzeuger aus der Region, selbsteingelegte Oliven, bissfester Spargel in einer Soße, die leicht ist und mit jeder Hollandaise mithalten kann. Artischocken sind eines der leckersten Dinge, die ich mir vorstellen kann und jedes Lokal, das sie serviert, hat einen enormen Pluspunkt bei mir. 

Die Karte ist klein und fein. Wir bekommen trotzdem sehr viel Essen, denn wir dürfen fast alles probieren. Der Koch serviert und erklärt uns das Vitello Tonnato, den gebackenen Portobellopilz mit Süßkartoffelstampf, die Burrata und das Aligot. Letzteres ist die Menüidee der französischen Bartenderin, ein traditionelles Bauerngericht, das es in Berlin sonst nirgends gibt und kaum einer kennt. Kartoffelstampf, Bergkäse, Bratwurst, Salbei und Zwiebeln werden geschichtet und ergeben eine herzhafte Köstlichkeit. Die Burrata stammt von einem Handwerksbetrieb aus Italien, den Alex und Ludwig überzeugen konnten, seine Produkte nun extra nach Deutschland zu liefern. So schaffte es diese Burrata auch in weitere Berliner Lokale. An das Vitello Tonnato ist mein Anspruch als Italienerin besonders hoch - und ich würde es wieder bestellen. 

Nur, wenn Essen wirklich sehr, sehr gut schmeckt, kann ich noch etwas weiter essen, obwohl ich bereits satt bin. Dies ist im B.HORN der Fall, als der gebratene Oktopus und die Schweinerippchen in BBQ-Soße kommen. Zart und genau richtig stark gewürzt ist der Oktopus, vollmundig und komplex die hausgemachte Soße, in der das butterweiche Rippchen kommt.

Alles wäre perfekt gewesen, auch ohne Dessert. Oder sogar mit einem schlechten Dessert. Aber nein, es gibt noch ein köstliches Parfait und dazu einen Drink mit Espressoinfusion. Allgemein hatten wir den ganzen Abend über ausgezeichnete Cocktails, die das Essen angenehm begleiteten und nicht überdeckten.

 

Und allgemein hatten wir einen ausgezeichneten Abend mit freundlichsten Gastgebern, hoher Speis- und Trank-Kunst und viel Atmosphäre für gute Gespräche. Meine wärmste Empfehlung für das B.HORN und eine großes Dankeschön für die Einladung! 

 

B.HORN

Food.Bar

Flughafenstraße 84

12049 Berlin

Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr geöffnet, Küche bis 23 Uhr