Heartspace - Coworking und Café

Wer arbeitet, braucht Essen. Wer gut arbeiten möchte, braucht gutes Essen. Dafür gab es gefühlt nie so richtig eine Lösung - bis jetzt! Denn seit letztem Jahr gibt es das Heartspace an der Urbanstraße in Kreuzberg, einen Coworking Space mit integriertem Café. Wer hier zum Arbeiten herkommt, kann sich noch mehr auf die Mittagspause freuen, als so schon. 

Alex ist einer der Gründer und verantwortlich für das Kulinarische. Seine Sandwiches macht er mit dem besten Brot der Stadt - dem Beutebrot vom Domberger Brot-Werk -, belegt sie zum Beispiel mit Büffelmozzarella aus Brandenburg und konfierten Tomaten, mit Bio-Rind und Sauerkraut oder mit Edamer, Cheddar und Gouda und macht daraus das wahrscheinlich beste Grilled Cheese Sandwich, das ich je gegessen habe: würzig, aber das Verhältnis zwischen Brot und Käse ausbalanciert und trotz geschmolzenem Käse noch knusprig im Mund. 

Die süßen Dinge macht Alex auch selber und bäckt Kekse und Kuchen hauptsächlich vegan. "Nur der Brownie ist mit Butter - da finde ich, kommt kein veganes Rezept ran." Ich empfehle unbedingt einen Kaffee zum Kuchen zu bestellen, denn der kommt von der Berliner Rösterei Fjord und wird nach strengen Baristaregeln zubereitet: die Kaffeemenge wird für jeden einzelnen Shot abgewogen, die Maschine ständig an Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum angepasst und die Milch selbstverständlich nach Latte Art zubereitet. Das Ganze kostet dann übrigens weniger, als es klingt. 

Mein Highlight der Heartspace-Speisekarte sind allerdings die Bowls. So abgedroschen dieser Begriff langsam auch sein mag, Alex' Kompositionen sind es keinesfalls. Irgendwie gelingt ihm ein Spagat zwischen "klassischen" Zutaten und ein paar ungewöhnlicheren, sodass man sich einerseits über vertraute Komponenten freut und sich gleichzeitig nicht "langweilt", weil man nämlich hin und wieder auf etwas Besonderes beißt. Zum Beispiel auf eine knusprige Kichererbse, die Alex geröstet hat, cremige Polenta oder scharfen Kimchi aus fast rohem Weißkohl. 

Klassisch hingegen ist die Avocado, die in der East Side Bowl sehr großzügig dosiert wurde oder auch der nach hausgemacht schmeckende Hummus in der Tel Aviv Bowl, die insgesamt aber jedes schnelle Mittag bei einem Zuhause in den Schatten stellt. Der Tabouleh ist angenehm zitronig, wozu die leichte Süße der gekochten Roten Beete passt, das geröstete Gemüse bissfest, das große Stück Aubergine rauchig-köstlich. Außerdem ist sie wunderschön. Und ohne das perfekt gegarte Ei sogar vegan. 

 

Für alle, die jetzt denken: Oh, das ist bestimmt teuer! Nein - zwischen sieben und acht Euro kosten die Bowls und machen wirklich satt. 

Der Blick auf die Urbanstraße ist nicht der schönste, aber hilft bestimmt dabei, kurz die eigene Arbeit auszublenden - die effektivste Form der Mittagspause. Wer nicht am langen, lichtdurchfluteten Fensterplatz sitzen möchte, kann es sich auf einer der gepolsterten Bänke oder einem Sesselstuhl gemütlich machen. Gemütlich ist es hier generell für einen Coworking Space, finde ich. Cafébetrieb und Hintergrundmusik sorgen für eine angenehme Geräuschkulisse, ohne, wie in einem richtigen Café manchmal der Fall ist, abzulenken. Die Leute hier arbeiten konzentriert, doch anders als in der Bibliothek, sind mal ein Räuspern, mal ein Wortwechsel vollkommen in Ordnung und man bekommt nicht sofort das Gefühl, alle dadurch massiv bei ihrer Arbeit zu stören. 

Zugang zum WLAN bekommt man über zwei Wege: entweder, man bezahlt zehn Euro für einen Tagespass, oder man bestellt sich ein Getränk oder etwas zu essen und bekommt dafür 1,5 Stunden Internetzugang. Wenn die 1,5 Stunden abgelaufen sind, gibt es theoretisch bei einer neuen Bestellung wieder 90 Minuten WLAN. Oder man holt sich eben einen Tagespass und unbedingt auch was zum Mittagessen. 

Wer nach einem noch arbeitsmäßigeren Umfeld sucht, wird in einer der Etagen über dem Heartspace fündig. Dort gibt es nämlich weitere Büroräume, die tageweise oder monatsweise gemietet werden können. Meeting-Räume, Virtual Offices, private Büros, Großraumbüro, Kaffeeküche - alles da. Bei Hunger oder Appetit, sind es nur wenige Treppen zu Alex runter. Die ich auch gehen würden, wenn die Urbanstraße 70a ein Wolkenkratzer wäre.

Heartspace - Coworking & Coffee

Urbanstraße 70a

Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, Samstag 11 bis 16 Uhr mit Brunch